Refunded Returns

Kontakt

Kontakt mit uns
(+49) 3581-7925467

Schreiben Sie uns
[email protected]

Zahlung

Ebay

Suche im Blog

Wie soll man einen Heizkörper richtig montieren?

 (4)    0

  Heizungsinstallationen

Ein richtig montierter Heizkörper soll die Einhaltung der vorgegebenen Temperatur im Raum gewährleisten und ihre Regelung ermöglichen.
In einem neu gebauten Haus sollten die Größe und Art von Heizkörpern in dem Projekt der Zentralheizungsanlage bestimmt werden, und man sollte auch die Größe vom Heizkörper berücksichtigen, die aus der erforderlichen Heizleistung für den bestimmten Raum, sowie der Möglichkeit seines Anschlusses an die entstehende Zentralheizungsanlage und das Rohrsystem resultiert.
Platten- oder Rippenheizkörper?
Zurzeit werden die Plattenheizkörper am häufigsten montiert, die in einer Vielzahl von Dimensionen, Heizleistungen sowie Möglichkeit des Anschlusses an die Anlage angeboten werden. Aus Montagegründen ist es wichtig, ob der Heizkörper an den Unteranschluss oder nur an Seitenanschluss angepasst wurde.

Die Heizkörper mit Unteranschluss verfügen über ein eingebautes Zulaufventil und einen Innenkanal zur Wasserzuführung in den oberen Teil vom Heizkörper.

Die Heizkörper mit seitlichem Anschluss haben vier Anschlussstutzen, die sich in den Ecken befinden. Zwei von ihnen werden zum Anschluss ausgenutzt, dagegen in einen oberen wird ein Entlüfter eingedreht, und in den unteren – eine Blende.

Plattenheizkörper werden am häufigsten als ein Satz verkauft, der außer dem Heizkörper, folgende Elemente wie: Befestigungshalterungen, Entlüfter und Blende enthält.

Rippenheizkörper werden vor allem dann installiert, wenn alte Gussheizkörper ausgetauscht werden, ohne Heizungsrohre auszutauschen. Durch den identischen Abstand von Anschlussstutzen kann ihre Montage vorgenommen werden, ohne dass Umänderung der Anschlüsse erforderlich wird.

Rippenheizkörper können als Sätze mit erforderlicher Anzahl von Rippen verbunden werden und es wird hier in der Regel notwendig, Montagehalter, Anschlussstopfen und Entlüfter hinzuzukaufen.

Die Rippenheizkörper aus Aluminium werden standardmäßig nur an Seitenanschluss angepasst, aber mit Hilfe von einem speziellen Anschlussset kann man sie an die Installation auch von unten anschließen.
Wie soll man sie anschließen?
Jeder Anschluss eines Heizkörpers an das Heizsystem sollte folgende Elemente enthalten:
•    Zulaufventil, das am Vorlauf montiert wird,
•    Rücklaufverschraubung, die am Rücklauf montiert wird,
•    Manuellen Entlüfter oder automatischen Schnellentlüfter.
Anschluss von unten
Auf so eine Art und Weise werden Heizkörper angeschlossen, wenn Installationsrohre im Fußboden oder in der Wand direkt über Fußboden verlegt werden.
Zum Anschluss wird Hahnblock mit eingebauten Absperrventilen im Vor- und Rücklauf verwendet.
Seitenanschluss
Seitenanschluss wird hauptsächlich dann vorgenommen, wenn der Anschluss an den Heizkörper mit sogenannten Heizleitungen ausgeführt wird, die von dem in der Wand verlegten Steigstrang abzweigen. Die Rohre werden in Mauerschlitzen verlegt, wobei im Falle von PEX/AL/PEX Rohren werden ihre Ausläufe gegen solche aus Kupfer ausgetauscht. Zur Montage ist Zulaufventil Eck sowie Rücklaufverschraubung Eck notwendig.

Heizkörperregelung
Der montierte Heizkörper sollte vorreguliert werden, indem die Wasserströmung an die voreingestellte Heizleistung angepasst wird. Nichtbeachtung der Vorregelung kann Schwierigkeiten mit Erreichung der vorgegebenen Temperatur in den vom Heizkessel entferntesten Räumen verursachen.
Das Prinzip der Regelung beruht auf Abdrosselung des Durchflusses in diesem Maße, dass Differenz der Temperatur am Eingang und Ausgang aus dem Heizkörper 15–20°C beträgt. Das Zulaufventil hat die Möglichkeit der sogenannten Doppelregelung, dadurch prüfen wir nach einiger Zeit, indem wir seine Einstellungen ändern, ob sich Temperaturdifferenz in dem vorgegebenen Intervall hält.

Die laufende Regelung der Temperatur in dem Raum sichern dagegen die am Zulaufventil montierten Thermostatköpfe. Sie sind zurzeit eine Standardausstattung vom Heizkörper und ermöglichen die Einhaltung der vorgegebenen Temperatur, unabhängig von Außenverhältnissen. Thermostatköpfe reagieren auf Änderungen der Umgebungstemperatur und schließen oder öffnen den Zulauf vom Heizwasser dementsprechend.

 (4)    0

Kommentare sind für diesen Beitrag geschlossen

PayPal

Alle Rechte vorbehalten © 2015 heating-instal